Als Spieler hat er es bis zum Weltmeister gebracht, jetzt stellt sich Ex-Profi Thomas Berthold einer ganz neuen sportlichen Herausforderung. Am 16. August 2015 wird er sich beim 33. Allgäu Triathlon zum ersten Mal als Triathlet versuchen. Bei der ältesten und renommiertesten Triathlon-Veranstaltung im deutschsprachigen Raum wird Thomas Berthold die olympische Triathlon-Distanz in Angriff nehmen. Das heißt, es gilt 1,5 km im Wasser, 42 km auf dem Rad und 10,5 km auf der Laufstrecke zu bezwingen.
Seit einigen Wochen bereitet sich der ehemalige Weltklassespieler in der Umgebung seines Wohnortes Wertheim intensiv auf seine Triathlon-Premiere vor. Von Haus aus ein guter Läufer und versierter Schwimmer stellt insbesondere das Radfahren im Wettkampftempo eine besondere Herausforderung dar.
Unterstützt wird Thomas Berthold bei seinen Vorbereitungen von Weltmeistertrainer Lubos Bilek, der auch den aktuellen Ironman-Worldchampion Sebastian Kienle trainiert, sowie namhaften Partnern wie Scott, Orca und den Spezialisten für mobile Navigation Falk.
Auch online kann man den Countdown zum Allgäu-Triathlon mitverfolgen: In seinem Blog thomasberthold.de gibt Thomas Berthold einen Einblick in seinen Trainingsplan und dokumentiert die Fortschritte auf dem langen Weg zur olympischen Triathlon-Distanz.